Gehirn und Seele

Persönlichkeitsentwicklung und transgenerationale Weitergabe

Gehirn und Seele – wie wirken sie zusammen? Wie entstehen Psyche und Persönlichkeit? Was sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von psychischer Gesundheit?

Der Fachtag befasst sich mit unbewussten Mechanismen transgenerationaler Weitergabe, auch von Traumata und Schuld. Er bezieht sozial- und individualpsychologische Perspektiven und aktuelle neurobiologische Ansätze ein, stellt Methoden der Traumabewältigung vor und nimmt die Bedeutung des Themas für Seelsorge und Beratung in den Blick.

Als Referentinnen konnten Prof. Dr. Angela Moré und Dr. Nicole Strüber gewonnen werden.

Angela Moré ist Sozialpsychologin und Gruppenanalytikerin sowie außerplanmäßige Professorin an der Leibniz-Universität Hannover. Sie forscht unter anderem zur transgenerationalen Übertragung, zur Theorie früher Sozialisations- und Entwicklungsprozesse sowie zu Genderfragen und Gruppenanalyse.

Nicole Strüber ist Diplom-Biologin, Neurobiologin und Wissenschaftsautorin. Sie promovierte mit einer interdisziplinären Dissertation zur Bedeutung früher Erfahrungen für die Hirnentwicklung und die Entstehung psychischer Erkrankungen.

• Zielgruppe: Pastor*innen, Diakon*innen, Superintendent*innen, ehrenamtlich Tätige
  • Termin: 08.11.2024, 10.00-17.00 Uhr
  • Ort: Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung, Hannover
  • Leitung: Angela Grimm, Direktorin des ZfSB, Anita Christians-Albrecht, Beauftragte für Altenseelsorge, und Team
  • Referentinnen: Dr. Nicole Strüber, Prof. Dr. Angela Moré
  • Kostenbeitrag: kostenfrei
  • Kurs Nr. 9524 001
  • Anmeldeschluss: 19.08.2024
  • Infos: Anita.Christians-Albrecht@evlka.de

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB statt.

Im Rahmen des Fachtages wird das zehnjährige Bestehen des Zentrums für Seelsorge und Beratung gefeiert. Die Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers wurde im Juni 2014 mit einem Zeltgottesdienst eröffnet.

„Ich werde gut Obacht geben auf dieses Schatzkästchen unserer Landeskirche, das mit dem Zentrum für Seelsorge geschaffen wurde“, versprach Landesbischof Ralf Meister damals in seiner Predigt. „Hier wird mit Seelsorge und Beratung ein zentraler Auftrag unserer Kirche verwahrt.“