Foto: Axel Kawalla

Auch und gerade jetzt – CSD online

Nachricht 28. Mai 2020

HIV- und AIDS-Seelsorge ist mit einem Video dabei

Foto: Axel Kawalla

Der Christopher Street Day (CSD) Hannover ist alljährlich die  größte Demonstration für Toleranz,  Menschenrechte und Demokratie in der Stadt. Zur Demonstration und zum Straßenfest auf dem Opernplatz kamen in den vergangenen Jahren jeweils rund 25.000 Besucherinnen und Besucher, um mit einem lauten, farbenfrohen Fest die Vielfalt zu feiern.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist alles anders – auch der diesjährige Christopher Street Day am Pfingstsonntag, 31. März. „Gesundheit hat oberste Priorität“, heißt es auf der Webseite des CSD. „Queere Bewegungen waren aber schon immer gut darin, in Krisen neue Wege zu finden, füreinander da zu sein. Deshalb sagen wir nicht einfach ab, sondern finden neue Wege und starke Partner*innen, um unseren politischen Anliegen Gehör zu verschaffen. Auch und gerade in diesen Zeiten stehen wir solidarisch zusammen.“

Gemeinsam mit dem Schauspielhaus und der Staatsoper Hannover hat das Organisationsteam einen digitalen CSD vorbereitet, an dem sich Organisationen und Einzelpersonen mit einem Videoclip beteiligen können. Mit dabei ist auch Axel Kawalla vom Zentrum für Seelsorge: Der Beauftragte für HIV- und AIDS-Seelsorge hat auf dem Turm der Kreuzkirche in Hannovers Altstadt ein Video gedreht, das am 31. Mai um 14.48 Uhr auf www.hannovercsd.de zu sehen ist. Bereits ab 14 Uhr wird der Christopher Street Day live aus dem Opernhaus übertragen.