Pieper für alle Mitarbeitenden

Nachricht 10. Februar 2021

Große Spende für die Notfallseelsorge Osterholz-Scharmbeck

Hans Jürgen Bollmann würde sich über weitere Mitarbeitende im Team der Notfallseelsorge freuen. Foto: Roland Hofer

Pastor Hans Jürgen Bollmann, Beauftragter für Notfallseelsorge (NFS) im Sprengel Stade, freut sich mit dem NFS-Team im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck: Im Dezember durfte er für das Team die Weihnachtsspende der Abfall-Service Osterholz GmbH (ASO) in Höhe von 2.500 Euro entgegennehmen.

„Wir sind sehr dankbar für diese Zuwendung“, sagt Bollmann. „So können wir weitere, dringend benötigte Pieper und Einsatzjacken für die Mitarbeitenden anschaffen.“ Mitte Dezember hatte der Sprengelbeauftragte die Spende von ASO-Mitarbeiterin Annemarie Lampe entgegengenommen. „Jeden von uns kann plötzlich ein Schicksalsschlag treffen. Wir halten die professionelle Hilfe der Notfallseelsorge daher für unschätzbar wertvoll und möchten danke sagen“, erklärte Lampe die Entscheidung der Entsorgungsfirma für die Notfallseelsorge.

Dank der Spende können nun alle Pastor*innen und die acht ehrenamtlich in der Notfallseelsorge Tätigen mit Funkmeldeempfängern, den sogenannten Piepern, ausgestattet werden; damit entfällt die umständliche Weitergabe der Geräte an die jeweils nächsten Diensthabenden oder die Alarmierung über das Handy – angesichts mancher Funklöcher im Kirchenkreis ein echter Fortschritt.

Hans Jürgen Bollmann und das NFS-Team im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck wurden im Jahr 2020 von der regionalen Rettungsleitstelle zu 55 Einsätzen gerufen – rund 20 mehr als in den Vorjahren. Maskenpflicht und Sicherheitsabstände seien dabei oft Herausforderungen für das Team gewesen, sagt Bollmann: „Gerade Mimik, Stimme und Nähe sind für unsere Helferinnen und Helfer ganz wichtig, wenn Menschen Zuwendung brauchen.“ Insbesondere Kinder reagierten auf die Masken oft sehr sensibel. Umso wichtiger, so der NFS-Beauftragte, seien daher die grundlegende Ausbildung und die regelmäßige Fortbildung der Mitarbeitenden, um in jeder Situation angemessen handeln zu können.