anti_hagida_schmal

Foto: Andrea Hesse

"Dolmetschen" für die Kirche

Nachricht 09. März 2015

Dr. Ralph Charbnonnier wechselt zur EKD

Dr. Ralph Charbonnier, stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium des Zentrums für Seelsorge, gibt sein Amt als Superintendent des Kirchenkreises Burgdorf auf und wechselt zur EKD: Ende Februar wählte ihn der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland als Referenten für Fragen der Sozial- und Gesellschaftspolitik in der Abteilung für Öffentliche Verantwortung des EKD-Kirchenamtes. Am 1. Juni dieses Jahres tritt Dr. Ralph Charbonnier dort die Nachfolge von Oberkirchenrätin Cornelia Coenen-Marx an, die in den Ruhestand gegangen ist.

„In den Themenfeldern des Referats werde ich viele Erfahrungen aus meinen biographischen Phasen der Beschäftigung mit Technik und Wirtschaft, Diakonie und Gesundheitswesen sowie Pfarramt und Superintendentenamt einbringen können“, sagt Ralph Charbonnier. „Das Vermitteln und ‚Dolmetschen‘ zwischen Kirche und außerkirchlichen Bereichen wird zum Schwerpunkt der Tätigkeit gehören – unter anderem das hat mich gereizt, auf diese Stelle zuzugehen.“