eggers_ploehn_vogt

Foto: Andrea Hesse

Dietmar Vogt kommt ins ZfS

Nachricht 04. Juni 2015

Neue Beauftragung für die Personzentrierten Seelsorge

vogt_dietmar_hoch
Pastor Dietmar Vogt

Für die jugendlichen Betreuerinnen und Betreuer des Konfirmandenunterrichtes sei er „der beste und coolste Pastor, den wir uns vorstellen können“ gewesen, schrieb die Ostfriesen-Zeitung. Ältere Menschen in der Gemeinde schätzten seine herzliche und einfühlsame Art und die Kolleginnen und Kollegen lobten seine Ausgeglichenheit und Freundlichkeit: Am letzten Sonntag im Mai wurde Pastor Dietmar Vogt aus der Lutherkirchengemeinde Leer verabschiedet. Schon einen Tag später begann
er seinen Dienst im Zentrum für Seelsorge im Arbeitsfeld Personzentrierte Seelsorge; mit einer weiteren halben Stelle ist Dietmar Vogt als Krankenhausseelsorger im Marienhospital in Papenburg tätig.

„Es braucht Anschübe im Leben“, sagte Vogt bei seiner Verabschiedung in seiner Gemeinde, die ihm mit lang anhaltendem Beifall dankte. Auch wenn ihm seine bisherigen Aufgaben sehr ans Herz gewachsen seien, tue doch auch ein Neuanfang gut. Zumindest in einer Hinsicht wird Dietmar Vogt allerdings die Kontinuität wahren: Gemeinsam mit seiner Frau Sandra Vogt wird er weiterhin in Leer wohnen. 14 Jahre lang war er dort als Gemeindepastor tätig; nun freut er sich darauf, im Zentrum für Seelsorge das Arbeitsfeld Personzentrierte Seelsorge zu verantworten.