16_02_08_konferenzangebot_header_3

Foto: Andrea Hesse

Unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens

Nachricht 31. Januar 2016

Lars Wißmann wird Beauftragter für die Krankenhausseelsorge

wissmann_lars
Pastor Lars Wißmann

„Gute Krankenhausseelsorge ist ein unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens – und ein unverzichtbarer Teil der evangelischen Kirche“, sagt Pastor Lars Wißmann. Der bisherige Leiter der Klinikseelsorge an der Medizinischen Hochschule Hannover tritt zum 1. März die Nachfolge von Pastor Cord Muckelberg an und übernimmt die Beauftragung für Krankenhausseelsorge in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Stelle hat einen Umfang von 50 Prozent und ist dem Zentrum für Seelsorge zugeordnet.


„Mein Auftrag ist es, die Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger, die Kirchenkreise und das Landeskirchenamt in Sachen Krankenhausseelsorge zu beraten, relevante Themen zu identifizieren und Diskussionsprozesse zu Entscheidungen zu führen“, erläutert Lars Wißmann. Ganz konkret bedeutet das, an der Klärung grundlegender Fragen zu arbeiten: Wie verhalten sich Krankenhausseelsorge und Spiritual Care zueinander, was bedeuten die zunehmenden Zertifizierungen in den Kliniken und wie kann die Parochie sinnvoll ergänzt werden?

„Das Sonderpfarramt ist auf die Ortsgemeinde hin tätig“, betont Lars Wißmann, der als Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg seinen pfarramtlichen Werdegang begann.

Seine enge Anbindung an die seelsorgliche Tätigkeit vor Ort wird der landeskirchliche Beauftragte auch weiterhin behalten: Er bleibt mit halber Stelle im Klinikpfarramt der Medizinischen Hochschule Hannover. Nebenberuflich ist er darüber hinaus als Supervisor und Coach (DGSv) tätig.