kopf_glasfenster_blau

Foto: Andrea Hesse

So fremd und doch so nah

Nachricht 13. Mai 2016

ESDK-Jahrestagung zu multikulturellen Begegnungen im Krankenhaus

ploehn_christiane
Christiane Plöhn

„So fremd und doch so nah. Multikulturelle Begegnungen im Krankenhaus“ ist der Titel der kommenden Jahrestagung der ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger im Krankenhaus. In Zusammenarbeit mit den Mentorinnen und Mentoren des ESDK lädt Pastorin Christiane Plöhn vom Zentrum für Seelsorge in das Stephansstift in Hannover ein; Termin ist am 23. Juni von 10 bis 16 Uhr.

„So erleben wir es bei unseren Besuchen im Krankenhaus, auf den Fluren, den Stationen in den Patientenzimmern: Menschen, die nicht so aussehen wie ich, die eine andere Sprache sprechen, aus einer anderen Kultur, einem anderen Land kommen. Wie begegne ich ihnen? Was ist eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz? Fragen tun sich auf; Ideen und Impulse vielleicht auch“, sagt Christiane Plöhn. Diese Fragen, Ideen und Impulse auszutauschen besteht während der Jahrestagung Gelegenheit; ein Impulsvortrag zum Thema hält Pastor Andreas Kunze-Harper vom Zentrum für Seelsorge. Eines seiner Spezialgebiet ist die Kultursensible Seelsorge.

Neben Vortrag, Gruppenarbeit am Nachmittag und dem gemeinsamen Mittagessen gibt es auch Zeit für Gespräch und Begegnung. Um gut planen zu können, bittet das Zentrum für Seelsorge um eine Anmeldung bis zum 6. Juni 2016.