nfs_droste

Foto: Hannegreth Grundmann

Unterstützung für die Arbeit vor Ort

Nachricht 28. März 2016

Marcus Droste wird Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Ostfriesland-Ems

16_03_29_nfs_droste_2
Landessuperintendent Dr. Klahr (links) gratulierte Pastor Marcus Droste zur Beauftragung für die Notfallseelsorge im Sprengel Ostfriesland-Ems. Foto: Hannegreth Grundmann


Pastor Marcus Droste aus Salzbergen (Süd-Emsland) wird im kommenden Herbst Beauftragter für Notfallseelsorge im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. In der regelmäßigen Zusammenkunft der Superintendentin und der Superintendenten des Sprengels stellte er sich jetzt vor. Anschließend gab Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr die einstimmige Wahl Drostes durch die Ephoren bekannt und fügte hinzu: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Landeskirche durch die Sprengelbeauftragten die Notfallseelsorge vor Ort unterstützt und diese Arbeit durch das Zentrum für Seelsorge in Hannover fachlich begleitet wird. Menschen in Notsituationen beizustehen, gehört zum Auftrag christlicher Kirchen.“

Pastor Joachim Wittchen, Landeskirchlicher Beauftragter für die Notfallseelsorge, nutzte die Gelegenheit und informierte die leitenden Geistlichen im Sprengel Ostfriesland-Ems über die gegenwärtige Situation der Notfallseelsorge. Er betonte, dass die Notfallseelsorge als Teil der pfarramtlichen Arbeit immer auch mit den Gemeindepfarrämtern vernetzt und an den jeweiligen Einsatzorten verankert sei.

Pastor Marcus Droste ist seit zwölf Jahren Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen im südlichen Emsland; seit dem Jahr 2012 ist der 44-Jährige darüber hinaus im Rahmen einer pfarramtlichen Verbindung gemeinsam mit einem Kollegen auch für die Gemeinden in Spelle und Schüttorf zuständig. Für seine Tätigkeit als Sprengelbeauftragter für Notfallseelsorge erhält er ab Herbst 2016 einen 0,5-Stellenanteil, mit einer weiteren halben Stelle bleibt er in der Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen Gemeindepastor. Seit fünf Jahren nimmt er außerdem die Beauftragung für die Notfallseelsorge im Kirchenkreis Emsland-Bentheim wahr.

„Als ich 1991 mein Theologiestudium begann, war ich schon in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und habe die Entstehung der Notfallseelsorge aus dieser Perspektive intensiv wahrgenommen“, sagt Marcus Droste. „Ich freue mich nun darauf, meine vielfältigen Erfahrungen in die Arbeit als Sprengelbeauftragter einbringen zu können.“

Zu den zukünftigen Aufgaben von Pastor Droste gehört es, die sechs Kirchenkreise im Sprengel in den Belangen der Notfallseelsorge zu beraten und zu unterstützen sowie regelmäßig Fortbildungen anzubieten. Darüber hinaus gehört er in seiner Funktion als Sprengelbeauftragter zum landeskirchlichen Leitungskreis der Notfallseelsorge im Zentrum für Seelsorge sowie zur Niedersächsisch-bremischen Konferenz Notfallseelsorge.