besuchsdienst_header_gruppe

Foto: Andrea Hesse

Kompetenzen und Ressourcen im Mittelpunkt

Nachricht 19. März 2017

Tagung der Fachgruppe PzS im Kloster Neuenwalde

fachgruppe_pzs
Die Teilnehmenden der Tagung in Neuenwalde (vorne von links): Dietmar Vogt, Petra Westhoff, Prof. Dr. Christiane Burbach, Tilman Kingreen und (hinten von links) Claudia Schubert, Ilka Greunig, Annette Behnken, Sonja Domröse, Anke Well, Ulrich Schweingel.


Die Fachgruppe der Personzentrierten Seelsorge (PzS) im Zentrum für Seelsorge (ZfS) kam kürzlich mit den PzS-Lehrsupervisoren zu einer Fachtagung im Kloster Neuenwalde in der Nähe von Cuxhaven zusammen. Inhaltlich ging es an beiden Tagen um die aktuelle Arbeit; im Mittelpunkt standen dabei die jeweiligen Kompetenzen und Ressourcen der Mitglieder im Hinblick auf die künftigen Planungen. Für das Jahresprogramm 2018 entstanden erste konkrete Vorschläge und auch für die Mitarbeit der Fachgruppe an der Seelsorgeausbildung gab es weitere Ergebnisse.

Neben den Mitgliedern der Fachgruppe waren auch die beiden Lehrsupervisoren Prof. Dr. Christiane Burbach (Göttingen) und Pastor Ulrich Schweingel (Hannover) an der Tagung beteiligt. „Es war gut, sich einmal abseits der alltäglichen Termine ganz bewusst Zeit zu nehmen und unsere Arbeit zu reflektieren“, sagte Pastor Dietmar Vogt, Referent für die PzS im Zentrum für Seelsorge. Perspektivisch, darin waren sich alle Teilnehmenden einig, soll eine solche Tagung fester Bestandteil der zukünftigen Arbeit der Personzentrierten Seelsorge sein.