17_05_30_fachgespraech_merle

Foto: Andrea Hesse

20 Jahre Notfallseelsorge Elbe-Weser

Nachricht 31. Mai 2017

Einführung von Christian Berndt als Sprengelbeauftragter

berndt_christian
Pastor Christian Berndt

Das 20-jährige Bestehen der Notfallseelsorge zwischen Elbe und Weser feiert der Sprengel Stade mit einem Gottesdienst am Sonntag, 11. Juni, in der Stader St.-Cosmae-Kirche. Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy wird dabei Christian Berndt, Pastor an der Stader Markus-Kirche, in sein Amt als Beauftragter für Notfallseelsorge im Osten des Sprengels Stade einführen. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr; er wird musikalisch vom Polizeiorchester Niedersachsen und Professor Martin Böcker an der Orgel begleitet.

„Die Notfallseelsorge übernimmt in Krisen und Katastrophen eine wichtige Rolle“, sagt Landessuperintendent Brandy. „Nach einem Todesfall im privaten Umfeld oder bei einem Unfall auf der Straße helfen Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Situation zu ertragen, ohne das Leid zu verleugnen. Ich bin sehr dankbar, dass wir seit zwei Jahrzehnten flächendeckend in allen Kirchenkreisen zwischen Elbe und Weser diesen Dienst anbieten können.“

Christian Berndt ist bereits seit August 2016 mit einem Viertel-Stellenanteil für die Notfallseelsorge tätig und für Koordination und Fortbildung in diesem Arbeitsfeld verantwortlich. Im Westen des Sprengels hat seit 2013 Pastor Hans-Jürgen Bollmann aus Lilienthal ebenfalls einen Stellenanteil als Sprengelbeauftragter für Notfallseelsorge.

310 Einsätze wurden im vergangenen Jahr im Elbe-Weser-Raum von 196 Notfallseelsorgerinnen und -seelsorgern geleistet. Unter ihnen übernehmen auch 14 ehrenamtlich Tätige Notfalleinsätze.