17_01_10__grundkurs_systemik

Foto: Zentrum für Seelsorge

"Gute Seele" - Ambulanter Seelsorgedienst

Seelsorgliche Begleitung nach der Entlassung aus der Klinik

Wo stehe ich überhaupt? In meiner Partnerschaft, meiner Familie, meinem Beruf – in meinem Leben?  Krankenhaus-Seelsorgerinnen und -Seelsorger sind mit diesen Fragen vertraut und zum Gespräch bereit; so auch Pastorin Clementine Haupt-Mertens und Pastor Ulrich Tietze vom Diakonie-Krankenhaus Henriettenstift in Hannover. Beide sind überzeugt davon, dass die seelsorgliche Begleitung auf den Stationen nicht mehr ausreicht und haben die Initiative ergriffen: Im Frühjahr 2016 brachten sie das Projekt „Gute Seele – Ambulanter Seelsorgedienst“ auf den Weg.

Anstoß für die Projektidee waren die immer kürzeren Liegezeiten in den Krankenhäusern. „In der Klinik gelingt die seelsorgliche Begleitung, aber was ist, wenn Patientinnen und Patienten schon nach wenigen Tagen wieder entlassen werden?“, fragt Ulrich Tietze. Sehr oft ist es dann hilfreich, wenn Menschen auch zuhause ein Gegenüber haben, mit dem sie über das sprechen können, was sie gerade bewegt.

Das Projekt „Gute Seele“ ermöglicht es, den seelsorglichen Kontakt, der im Krankenhaus geknüpft wurde, nach der Entlassung fortzuführen. Geschulte Ehrenamtliche besuchen die Kranken bis zu fünf Mal zu Hause und bringen Einfühlungsvermögen, Achtung vor der jeweils individuellen Lebens-
gestaltung und eigene Lebenserfahrung mit. 

Von den Ehrenamtlichen wird die Kunst erwartet, bei  den Gesprächen ganz präsent zu sein – und dann auch wieder Abschied zu nehmen: Die Zahl der Besuche ist auf jeweils fünf begrenzt. Besucht werden Kranke und Genesende, die sich Besuche wünschen, unabhängig davon, ob sie evangelisch, katholisch, muslimisch oder konfessionslos sind. Auf Wunsch werden weitere Kontakte hergestellt.

Alle Ehrenamtlichen im Projekt „Gute Seele“ werden mit Schulungen und Supervision begleitet. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und der Klinikträger Diakovere unterstützen das Projekt finanziell. Bundesweit gibt es kein vergleichbares Angebot für Patientinnen und Patienten.

Kontakt:

Pastorin Clementine Haupt-Mertens
clementine.haupt@diakovere.de, 0178 - 289 67 02

Pastor Ulrich Tietze
ulrich.tietze@diakovere.de,  0178 - 289 67 48