Sorgfältige Ausbildung ist unerlässlich

Die Ausbildung von Ehrenamtlichen in der Seelsorge gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Lebens- und Erfahrungskompetenz von ehrenamtlich mitarbeitenden Frauen und Männern in seelsorglichen Umfeldern ist ein wertvoller Anknüpfungspunkt. In der stationären und ambulanten Krankenhausseelsorge, der Telefonseelsorge, in der Hospiz- und Palliativbegleitung, in den besuchenden Diensten der Kirchengemeinden, in der stationären und ambulanten Altenseelsorge sowie in der Notfallseelsorge ist ihre Mitwirkung nicht mehr wegzudenken.

Eine grundlegende Aus- und Weiterbildung ist Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Tätigkeit. Zu den zentralen Elementen der pastoralpsychologisch begründeten Ausbildung gehören unter anderem die Zusammenarbeit in einer Gruppe, die Klärung der eigenen Rolle und des Auftrages, das Einüben in die seelsorgliche Gesprächsführung, die ethische und sachliche Kompetenzerweiterung in den spezifischen Seelsorgefeldern, in denen man tätig wird, und die Reflexion und Erweiterung der eigenen geistlichen Kompetenz.

In der Telefonseelsorge sowie in der Hospiz- und Palliativbegleitung geschieht die Ausbildung Ehrenamtlicher bereits in spezifizierten Ausbildungsgängen. Parallel dazu wird seit 2016 an das bewährte Ausbildungsmodell des Seelsorgedienstes im Krankenhaus (ESDK) angeknüpft und das Arbeitsfeld auf andere Seelsorgefelder in Einrichtungen und in Kirchengemeinden ausgeweitet.  Seelsorgerinnen und Seelsorger aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Seelsorgelinien haben dazu unter der Federführung von Christiane Plöhn ein Konzept erarbeitet, das grundlegend ist für die seelsorgliche Arbeit Ehrenamtlicher.

Der Grundkurs schließt mit einer Zertifizierung ab; in Aufbaumodulen soll eine spezifische Weiterbildung für die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte erfolgen. Gleichzeitig finden sich in diesem Arbeitsbereich Fort- und Weiterbildungsangebote für bestehende Gruppen des ESDK und für die Mitarbeitenden der EKH („Grüne Damen und Herren“) zur Unterstützung und Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Ebenfalls gibt es eine Gesprächsplattform für Mentorinnen und Mentoren, die die Gruppen Ehrenamtlicher vor Ort begleiten, sowie Beratungsangebote für Gruppen und Einzelne.

Basiskurs: noch Anmeldungen möglich!

Achtung: Die Anmeldefrist für den Basiskurs "Seelsorgeausbildung für ehrenamtlich Tätige" in Hannover und Springe wurde bis 28. Februar 2024 verlängert. Weitere Informationen HIER.

Hans Jürgen Bollmann
Blumhardtstraße 2A