Foto: Andrea Hesse

„Es ist gut, voneinander zu wissen“

Nachricht 04. Mai 2019

Seminartag zur Notfallseelsorge im Feuerwehreinsatz

Teilnehmende des Seminars mit Horst Reinecke (rechts) und Thomas Schulze (3. von rechts).

„Notfallseelsorge im Feuerwehreinsatz“ lautete der Titel eines Tagesseminars, zu dem sich jetzt Feuerwehrleute und Notfallseelsorger in der Feuertechnischen Zentrale Katzenstein trafen.

Dabei stand die Zusammenarbeit von Notfallseelsorge und Feuerwehr in Theorie und Praxis im Mittelpunkt. „Einsätze, in denen die Notfallseelsorge mit der Feuerwehr zusammenarbeitet, sind gar nicht so selten“, sagt Pastor Horst Reinecke, Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Hildesheim-Göttingen. „Ein schwerer Verkehrsunfall, ein Suizid, ein Brand mit Verletzten – all dies können Einsatzszenarien sein, in denen Feuerwehr und Notfallseelsorge im Einsatz zusammenwirken.“ Es sei gut und in der Praxis hilfreich, voreinander zu wissen – angefangen bei den jeweiligen Einsatzstrukturen bis hin zu gegenseitigen Erwartungen, vorhandenen Ressourcen, Handlungsweisen und den je eigenen Kompetenzen.

Reinecke leitete das Seminar gemeinsam mit Thomas Schulze, früherer Stadtbrandmeister von Osterode. Unterstützt wurden sie von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Feuerwehren Osterode, Lasfelde und Lerbach.

„Vom heutigen Tag nehme ich einiges mit“, resümierte ein Teilnehmer zum Abschluss des Seminars.