Angela Grimm wird neue Direktorin

Nachricht 22. Februar 2018

Nachfolge für Martin Bergau ist geklärt

Superintendentin Angela Grimm

Superintendentin Angela Grimm wird neue Direktorin des Zentrums für Seelsorge der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (ZfS). Die Leiterin des Kirchenkreises Harlingerland ist die Nachfolgerin von Martin Bergau, der das Zentrum für Seelsorge in Hannover-Kleefeld seit 2013 aufgebaut hat und Ende Juli in den Ruhestand geht. Angela Grimm wird am 1. August 2018 ihr neues Amt antreten.

Nach dem Studium in Göttingen und Berlin und dem Vikariat in Peine war Angela Grimm ab 1991 Pastorin in Jherings-/Boekzetelerfehn im Kirchenkreis Emden-Leer. Von 1995 bis 1996 war sie Geschäftsführerin des 2. Ostfriesischen Kirchentages in Leer und von 2004 bis 2005 hatte sie eine Projektstelle „Psychoonkologische Begleitung“ als Kranken­hausseelsorgerin an der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich. 

Seit März 2005 ist Angela Grimm von Esens aus für den Kirchenkreis Harlingerland mit seinen 28 Kirchen- und Kapellen­gemeinden, 38.000 Mitgliedern, dem Diakonischen Werk und der Evangelischen Jugend­bildungsstätte Asel verantwortlich. Sie ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Kirchen­kreis­­­verbandes Ostfriesland-Nord und Vorsitzende des Fachausschusses für 24 Kindertagesstätten im Verband.

Seit 2014 ist die Superintendentin Mitglied der 25. Landessynode der hannoverschen Landeskirche und dort im Landessynodalausschuss sowie im Verfassungsausschuss tätig. Seit 2016 ist sie Vorsitzende des Seel­sorgeausschusses der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Grimm hat eine abgeschlossene Seelsorge-, Supervisions- und Kursleitungs­ausbildung für Klinische Seelsorge und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie.

„13 Jahre lang war ich als Superintendentin gerne und mit Herzblut im Kirchenkreis Harlingerland tätig. Nun möchte ich mich einer neuen Aufgabe zuwenden, bei der ich meine Leitungstätigkeit und meine besondere Fachkompetenz im Bereich Seelsorge, Supervision und Beratung verbinden kann“, sagt Angela Grimm. Der Kirchenkreis Harlingerland sei für künftige Aufgaben gut aufgestellt: Das Miteinander im Entwickeln von Ideen und Projekten zeichne den Kirchenkreis und auch den Landkreis Wittmund aus. „Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, für die letzten zehn Amtsjahre meine beruflichen Weichen neu zu stellen“, erklärt die zukünftige Direktorin des ZfS weiter.

Die für Seelsorge zuständige Oberkirchenrätin im Landeskirchenamt und Kuratoriumsvorsitzende des ZfS, Susanne Kruse-Joost, sagt: „Wir freuen uns auf eine Direktorin, die sowohl langjährige Leitungserfahrung hat als auch kontinuierlich in der seelsorglichen und beraterischen Praxis war. Seelsorge ist in unserer Gesellschaft hoch angesehen, weil sie einen verschwiegenen Vertrauensraum ermöglicht. Das Zentrum gibt der Seelsorge genauso wie der Lebensberatung in den kirchlichen und gesellschaftlichen Debatten eine Stimme."