Pastoralpsych. Berater schmal

Neues Leitungsteam in Hannover

Nachricht 24. Januar 2018

Matthias Stalmann übernimmt von Reinhard Feders

Reinhard Feders (rechts) übergab die Leitungsaufgabe in der Notfallseelsorge Hannover an Matthias Stalmann. Foto: Michael Hintz

Mit seinem Eintritt in den Ruhestand beendete Pastor Reinhard Feders jetzt seine langjährige Tätigkeit als Koordinator der Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger in Hannover. Seine Nachfolge im Leitungsteam neben Pastoralreferent Matthias Gottschlich übernimmt Pastor Matthias Stalmann. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Petri-Kirche in Hannover-Kleefeld erfolgte der offizielle Stabwechsel im Leitungsteam der hannoverschen Notfallseelsorge.

Die Notfallseelsorge in der Stadt Hannover ist rund um die Uhr einsatzbereit und wird auf Anforderung der Rettungsleitstelle tätig. Sie wird durch zwei hauptamtliche Koordinatoren geleitet und ist eine gemeinsame Einrichtung der evangelisch-lutherischen und der katholischen Kirche sowie der hannoverschen Feuerwehr. Aktuell sind 15 Mitarbeitende jeweils zu zweit in einem Rufbereitschaftsdienst tätig.

Neben Pastoralreferent Matthias Gottschlich, der schon seit Beginn der Notfallseelsorge in Hannover im Jahr 1999 die Leitungsfunktion für die katholische Kirche wahrnimmt, wurde zeitgleich mit der Verabschiedung Reinhard Feders‘ Pastor Matthias Stalmann in sein Amt eingeführt. Stalmann ist Pastor im Kirchenkreis Ronnenberg und Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Hannover.