Christian Berndt wird Superintendent in Wolfsburg

Nachricht 01. März 2018

Notfallseelsorger hat viel Leitungserfahrung

berndt_christian
Pastor Christian Berndt

Der 50-jährige Theologe und Notfallseelsorger Christian Berndt, derzeit Pastor in Stade und Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Stade Ost, wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen. Der Kirchenkreistag wählte ihn am 27. Februar im ersten Wahlgang mit 61 von 66 Stimmen zum Nachfolger von Hanna Löhmannsröben.

„Der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen bekommt einen Superintendenten mit viel Gemeinde- und Leitungserfahrung“, freute sich der Lüneburger Landessuperintendent Dieter Rathing über den Ausgang des Besetzungsverfahrens. „Christian Berndt stellt seinen Führungsstil unter die Überschrift ‚Andere stark machen‘. Das gefällt mir, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so der Regionalbischof.

Christian Berndt, gebürtiger Hannoveraner, studierte in Münster, Texas (USA) und Göttingen Evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in St. Albani in Göttingen und am Predigerseminar Loccum wurde er Pastor in der Markus-Kirchengemeinde in Stade. Seit anderthalb Jahren ist er mit einer viertel Stelle zudem Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Stade. Leitungserfahrung sammelte Berndt, der auch als Supervisor im Arbeitsfeld Psychodrama ausgebildet ist, unter anderem als Vorsitzender der Stader Stadtgemeinden, als Vorsitzender des Kirchenkreis-Strukturausschusses und als Mitglied der Landessynode.

Christian Berndt wird seinen Dienst am 1. August beginnen, die offizielle Amtseinführung durch Landessuperintendent Dieter Rathing ist für Sonntag, 12. August, 15 Uhr in der Christuskirche Wolfsburg geplant.