Foto: Andrea Hesse

Seelsorger aus Leidenschaft

Nachricht 18. Juni 2018

Gründungsdirektor Martin Bergau wird verabschiedet

Martin Bergau, hier während seiner Ansprache zur Eröffnung des Zentrums für Seelsorge im Juni 2014. Foto: Cordula Paul

Martin Bergau verlässt das Zentrum für Seelsorge: Fast genau vier Jahre nach der offiziellen Eröffnung im Juni 2014 verabschiedet sich der Gründungsdirektor der landeskirchlichen Einrichtung in den Ruhestand. In einem Gottesdienst am 22. Juni um 15.30 Uhr in der Kapelle des DIAKOVERE Annastiftes wird Landesbischof Ralf Meister Martin Bergau entpflichten.

„Ich werde gut Obacht geben auf dieses Schatzkästchen unserer Landeskirche, das mit dem Zentrum für Seelsorge geschaffen wurde“, hatte der Landesbischof zur Eröffnung der Einrichtung am 19. Juni 2014 betont. „Hier wird mit Seelsorge und Beratung ein zentraler Auftrag unserer Kirche verwahrt.“ Entscheidenden Anteil daran, wie dieser zentrale Auftrag in den zurückliegenden vier Jahren verstanden, gestaltet und ausgeführt wurde, hatte Martin Bergau – Seelsorger aus Leidenschaft und als früherer Superintendent des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen mit viel Leitungserfahrung ausgestattet.

Heute gehören insgesamt 20 Arbeitsfelder aus Seelsorge, Psychologischer Beratung und Supervision sowie Coaching im kirchlichen Feld zum Zentrum für Seelsorge. Neben Angeboten der Aus-, Fort- und Weiterbildung stehen die jeweils Verantwortlichen für Gemeinden und Einrichtungen ebenso wie für das Landeskirchenamt als Fachberaterinnen und -berater zur Verfügung; insbesondere Kirchengemeinden profitieren von den Unterstützungsangeboten. Zunehmend haben sich sinnvolle Kooperationen zwischen den früher parallel arbeitenden Arbeitsfeldern ergeben, von denen wiederum insbesondere Kirchengemeinden profitieren. Hilfen für eine inklusive Gemeindearbeit, Ausbildung und Stärkung für Ehrenamtliche in kirchlichen Arbeitsfeldern und der systemische Blick auf gemeindliche Herausforderungen sind nur einige der Angebote.

Zur Verabschiedung Martin Bergaus in den Ruhestand löst Landesbischof Ralf Meister das Versprechen, er werde gut Obacht geben auf das Zentrum für Seelsorge, einmal mehr ein: Im Gottesdienst am 22. Juni wird er die Entwicklung der Einrichtung würdigen.

Zum 1. August 2018 tritt Angela Grimm, Superintendentin im Kirchenkreis Harlingerland, die Nachfolge Martin Bergaus als Direktorin des Zentrums für Seelsorge an.