Foto: Axel Kawalla

2 Viren – 1.000 Welten

Nachricht 23. November 2020

29. November: Gottesdienst zum Welt-Aids-Tag im Corona-Jahr

kawalla_axel
Pastor Axel Kawalla

„2 Viren – 1.000 Welten“ – unter dieser Überschrift lädt die HIV- und AIDS-Seelsorge der hannoverschen Landeskirche in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen zum Gottesdienst in die Jugendkirche Hannover ein. „Wir wollen an diesem Abend an die vielen Menschen denken, die unter HIV oder Covid 19 leiden“, sagt Pastor Axel Kawalla, HIV- und AIDS-Seelsorger am Zentrum für Seelsorge und Beratung in Hannover. „Die Jugendkirche füllt sich dann mit dem Klang eines Gesangsquartetts und der Advent beginnt.“

Der Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag im Corona-Jahr findet am ersten Adventssonntag, 29. November, um 18 Uhr in der Jugendkirche (Lutherkirche), An der Lutherkirche 12 in Hannover, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich; am Eingang werden jedoch die Kontaktdaten der Besucher*innen aufgenommen.

„Noch immer sterben jährlich mehr als 700.000 Menschen an den Folgen von HIV und AIDS“, erklärt Axel Kawalla den Hintergrund. „Zugleich erinnert uns die Covid-19-Epidemie daran, wie zerbrechlich unsere Gesundheit ist und wie schnell unser normaler Alltag ins Wanken gerät. Gesundheit ist ein Menschenrecht, das aber nicht überall auf der Welt gleich verteilt ist. Dies alles schließen wir ein, wenn wir feiern, gedenken und hören.“