fachtag_supervision

Foto: Andrea Hesse

Lebensberatung in Nienburg

Nachricht 16. Juli 2015

Anke Orths berät ab September in neuer Dependance

„Es gab einen Bedarf hier im Kreis, die Nienburger mussten aber bislang immer nach Neustadt reisen“, zitierte die Wochenzeitung „Blickpunkt am Mittwoch“ Martin Lechler. Anlass für das Gespräch mit dem Superintendenten des Kirchenkreises Nienburg war ein neues Angebot, das Ratsuchenden in Nienburg ab dem 1. September zur Verfügung steht: Pastorin Anke Orths bietet freitags zwischen 13 und 20 Uhr im „Haus Kirchliche Dienste im Kirchenkreis Nienburg“ Beratung für Menschen, die Probleme in ihrer Ehe oder Partnerschaft haben, in einer persönlichen Sackgasse oder einer Lebenskrise stecken.

„Das Tätigkeitsgebiet ist breit und reicht von Trennung und Trauer bis hin zu Fragen der Erziehung“, erzählte Anke Orths dem Blickpunkt. Die Pastorin hat eine mehrjährige Weiterbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin sowie in Psychodrama-Methoden absolviert und ist seit 2009 als Beraterin tätig. Träger der Lebensberatung in Nienburg sind die evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Grafschaft Schaumburg und Neustadt-Wunstorf, die in den kommenden Wochen in den Räumen des Diakonischen Werkes in Nienburg eine Dependance einrichten werden. Andreas Kühne-Glaser, Superintendent des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg, sagt dazu: „Die Beratung ist überkonfessionell – wer bei uns Beratung sucht, wird nicht gefragt, ob er oder sie Kirchenmitglied ist.“

Superintendent Martin Lechler freut sich besonders über die neue Einrichtung, die er sich schon seit längerem für Nienburg wünscht: „Wir haben viele Menschen im Landkreis, die sich eine Fahrkarte zu einer der anderen Beratungsstellen in Neustadt oder Wunstorf nicht leisten können.“