weihnachtsstern_lotz

Foto: Lotz

Wechsel im Sprengel Osnabrück

Nachricht 10. Dezember 2015

Thomas Herzberg ist neuer Notfallseelsorge-Beauftragter

einfuehrung_herzberg
Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier führte Thomas Herzberg in sein Amt ein. Foto: Bastian Funk


Pastor Thomas Herzberg ist neuer Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Osnabrück: Landessuperintendentin Birgit Klostermeier führte ihn jetzt in der Katharinenkirche in sein neues Amt ein. Herzberg tritt die Nachfolge von Diakon Frank Jäger an, der die Beauftragung in den vergangenen zehn Jahren innehatte. Thomas Herzberg ist im Rahmen einer viertel Stelle als Beauftragter für die Notfallseelsorge tätig; Frank Jäger hatte diese Position noch ohne speziellen Stellenanteil ausgefüllt.

Im Jahr 2006 hatte Thomas Herzberg die Koordination der Notfallseelsorge im Kirchenkreis Osnabrück übernommen; seit 2014 war er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in Stadt und Landkreis Osnabrück. Die Arbeitsgemeinschaft koordiniert die Notfallseelsorge der evangelischen und der katholischen Kirche sowie des Kriseninterventionsteams des Malteser-Hilfsdienstes.

In ihrer Predigt ging Landessuperintendentin Birgit Klostermeier auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ein und zog Parallelen zur Notfallseelsorge. Die Menschen, denen Notfallseelsorger im Einsatz begegneten, seien zutiefst verunsichert und oftmals ohne Hoffnung; von großer Bedeutung sei daher die Botschaft der Notfallseelsorger und -seelsorgerinnen: „Du, Mensch, gehörst mit mir zur großen Menschenfamilie auf dieser Erde.“ Das „Sich-Sorgen“ benannte Birgit Klostermeier als eine weitere wichtige Aufgabe der Notfallseelsorge: „Sorgen in dieser Situation heißt sorgen für die verwundete Seele, vielleicht Bilder bannen oder Bildern Worte geben.“