fachtag_supervision

Foto: Andrea Hesse

Inklusiver Gottesdienst auf dem Kronsberg

Nachricht 23. Juli 2015

Ein Gottesdienst für alle

inklusiver_godi_kronsberg
Ein Blindenchor aus Indonesien sang während des Gottesdienstes.

Gehörlose und Blinde, Hörende und Sehende, Menschen mit und ohne Körperbehinderung, Kinder und Erwachsene feierten kürzlich einen gemeinsamen Gottesdienst im Kirchenzentrum auf dem Kronsberg in Hannover. Die Geschichte vom verlorenen Sohn stand im Mittelpunkt dieses inklusiven Gottesdienstes, in dem Pastorin Christiane Neukirch die Predigt in Gebärdensprache hielt.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem Blindenchor aus Indonesien, der aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Hildesheimer Blindenmission in Hannover und Hildesheim zu Gast war. Mit welcher Hingabe diese Chor sang, konnte jeder in den Gesichtern der Sängerinnen und Sänger ablesen. Auch ihre Erläuterungen wurden von Christiane Neukirch in Gebärdensprache übersetzt.
Seit vier Jahren gibt es inklusive Gottesdienste im Kirchenzentrum auf dem Kronsberg. Diese Gottesdienste werden so gestaltet, dass alle Menschen sie verstehen und mitfeiern können.