planungsgruppe_buko_nfs

Foto: Andrea Hesse

Ehrung für Friedrich Kanjahn

Nachricht 03. November 2015

Fast 20 Jahre Engagement in der Notfallseelsorge

15_11_04_kanjahn_friedrich
Ministerin Cornelia Rundt zeichnete Friedrich Kanjahn für sein langjähriges Engagement in der Notfallseelsorge aus. Foto: Christian Gossmann


Während des Tages der Ehrenamtlichen in Hildesheim wurden jetzt knapp 70 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer geehrt, unter ihnen auch Pastor Friedrich Kanjahn. Er wurde für fast 20 Jahre Engagement in der Notfallseelsorge ausgezeichnet.

Von 1999 bis 2012 war Friedrich Kanjahn Koordinator der Notfallseelsorge in der Region Hannover; seit dem Jahr 2000 ist er in der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover als Fachberater für Psychosoziale Notfallfallversorgung (PSNV) tätig. Daneben ist er bereits seit 1997 aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und Feuerwehrseelsorger und koordiniert darüber hinaus die Notfallseelsorge auf dem Flughafen Hannover.

Die Ehrung, an der auch Ministerpräsident Stephan Weil teilnahm, nahm Cornelia Rundt, Niedersachsens Ministerin für Soziales, Frauen und Familie, vor.

Friedrich Kanjahn ist Pastor in Schneeren und gehört dem Konvent des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf an. Mit einem weiteren Stellenanteil ist er als Seelsorger in der Psychiatrischen Klinik in Wunstorf tätig.