header_hoerfenster

Foto: Andrea Hesse

NFS-Beauftragung für Christian Berndt

Nachricht 06. Juli 2016

Pastor aus Stade folgt auf Andreas Hellmich

berndt_christian
Pastor Christian Berndt

Christian Berndt, Pastor der Stader Markus-Gemeinde, wird Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Stade: Am 1. August tritt er seinen Dienst mit einem 0,25-Stellenanteil an. Zu seinen Aufgaben gehören der Aufbau und die Pflege von Strukturen, die Koordination und die Fortbildung in der Notfallseelsorge.

In Abstimmung mit dem Zentrum für Seelsorge hatte Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy Pastor Berndt als Nachfolger für den aus diesem Amt ausgeschiedenen Andreas Hellmich berufen. „Ich freue mich, mit Christian Berndt einen sehr erfahrenen und engagierten Kollegen in den so außerordentlich wichtigen Bereich der Notfallseelsorge berufen zu können“, so Brandy. Neben dem neuen Beauftragten ist seit 2013 Pastor Hans-Jürgen Bollmann (Lilienthal) ebenfalls mit einem 0,25-Stellenanteil als Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Stade tätig.

„Mich freut die hohe Anerkennung der Notfallseelsorge bei den Hilfsorganisationen und Behörden sowie in Politik und Öffentlichkeit“, sagt Christian Berndt, der seit 1998 in der Notfallseelsorge tätig ist. In seinem neuen Amt möchte er die Vernetzung der Notfallseelsorge mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sowie anderen Hilfsorganisationen vorantreiben. Außerdem ist ihm die Wertschätzung für die emotional sehr fordernde Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Notfallseelsorger und -seelsorgerinnen besonders wichtig. Insbesondere durch Fortbildungen vor Ort, eine unkomplizierte Beratung von Einzelpersonen und Kirchenkreisen sowie Supervision möchte er sie unterstützen.