planungsgruppe_buko_nfs

Foto: Andrea Hesse

Online-Anmeldung ist jetzt möglich

Nachricht 16. Oktober 2016
wittchen_joachim
Pastor Joachim Wittchen, Landeskirchlicher Beauftragter für Notfallseelsorge

18. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention

„In den vergangen Wochen sind wir häufig gefragt worden, wann es denn nun losgeht mit der Anmeldung für den Bundeskongress“, sagt Joachim Wittchen, Landeskirchlicher Beauftragter für Notfallseelsorge. Mittlerweile ist der Startschuss gefallen: Das Anmeldeportal ist freigeschaltet und Anmeldungen für den Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention sind jetzt möglich.

Vom 30. März bis zum 1. April 2017 findet in Hannover der 18. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention unter dem Leitsatz „Resilienz – wi(e)der stehen in Notfallseeelsorge und Krisenintervention“ statt. Dazu laden die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, das Bistum Hildesheim, die Konferenz Evangelische Notfallseelsorge in der EKD und die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen ein. Die Schirmherrschaft für den Kongress hat der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, übernommen.  Er wird auch bei der Eröffnung zu Gast sein.

„Wir wollen uns in der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema der Frage stellen, was es bedeutet ‚resilient‘ zu sein und ob es überhaupt möglich ist, in Notfallseelsorge und Krisenintervention resilienter zu werden“, sagt Joachim Wittchen vom ZfS. „Das Kongressthema hat für uns stets eine doppelte Perspektive, nämlich die der Betroffenen wie auch die der Helferinnen und Helfer.“

Vier Hauptvorträge, eine Podiumsdiskussion, 28 Workshops und ein Beratungsangebot finden im Rahmen des Kongresses im hannoverschen Congress Centrum statt;  außerdem gibt es einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Empfang.

Alle wichtigen Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf des Kongresses sind auf der Homepage des Bundeskongresses Notfallseelsorge und Krisenintervention zu finden. Auch die Anmeldung läuft ausschließlich über das Onlineportal. 

Zur Online-Anmeldung