Ein Reisesegen in fünf Sprachen

Nachricht 11. März 2022

Sende uns deine Engel, Gott …

Flughafenpastor Karl-Martin Harms schaut zu, während Thomas Wesner den Reisesegen montiert. Foto: Andrea Hesse

„Sende uns deine Engel, Gott, dass sie uns geleiten auf unseren Wegen.“ In fünf Sprachen steht dieser Reisesegen auf einer großen bedruckten Metallplatte, die jetzt im Flughafen Hannover-Langenhagen auf die Flughafenseelsorge hinweist. Thomas Wesner, Mitarbeiter der „Malerei und Druckerei“ der Flughafengesellschaft, brachte die Platte in dieser Woche auf einem Werbeträger des Flughafens an; dort ist sie, professionell beleuchtet, nun ein echter Hingucker.

„Im Februar war mir aufgefallen, dass einer der Rahmen des Werbeträgers direkt neben der Flughafenkapelle leer war“, erzählt Flughafenpastor Karl-Martin Harms. Kurz entschlossen fragte er bei der Flughafengesellschaft an, ob er den freien Platz unentgeltlich nutzen dürfe – und erhielt prompt eine positive Antwort. Gemeinsam mit der Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen, dem der Flughafenpastor zugeordnet ist, entwickelte das Team der Flughafenseelsorge daraufhin eine Idee und das Layout für einen Plakatentwurf im Format A0, Thomas Wesner druckte es auf eine noch vorhandene Metallplatte und die katholische Kirche übernahm die Druckkosten.  

Den Reisesegen können Vorübergehende nun in deutscher, englischer, russischer, spanischer und französischer Sprache lesen. „Da das Plakat schon vor Kriegsbeginn gedruckt wurde, haben wir die Sprachen, die am Flughafen am häufigsten gesprochen werden, aufgenommen“, sagt Flughafenpastor Harms. Heute hätte er gerne noch einen Segen in ukrainischer Sprache auf dem Plakat – vielleicht, so die Überlegung, lässt sich das noch ergänzen.

Dr. Heike Brück-Winkelmann (von links), Iris Winter und Sandra Heidrich gehören zum ehrenamtlich tätigen Team der Flughafenseelsorge um Pastor Karl-Martin Harms.

Ökumenische Flughafenseelsorge

Karl-Martin Harms, evangelisch-lutherischer Flughafenpastor, und Annette Burchardt, katholische Pastoralreferentin, leiten ein Team von sieben ehrenamtlich tätigen Frauen, das mit großem Engagement in der Flughafenseelsorge aktiv ist.